Möchtest du Charlottenburg aus der Sicht eines Hundebesitzers entdecken? Wir freuen uns, dir einige Orte in Charlottenburg vorzustellen, die bei unseren Dog Walkern besonders beliebt sind oder die du als Hundehalter vielleicht noch gar nicht kennst. Bitte beachte, dass die meisten Parks, die wir dir vorstellen, keine offiziellen Auslaufgebiete sind. Achte auf Schilder bezüglich der Leinenpflicht und nimm Rücksicht auf andere Spaziergänger (ohne Hunde) oder Jogger. Ansonsten wünschen wir dir viel Freude beim Entdecken der schönen Orte in Charlottenburg!
Einmal um den Lietzensee
Der Lietzenseepark in Charlottenburg-Wilmersdorf ist ein schöner Ort für Spaziergänge mit deinem Hund, allerdings besteht Leinenpflicht. Der Park bietet Liegewiesen, Bänke und eine ruhige Atmosphäre am Ufer des Lietzensees. Kinder können den Spielplatz nutzen, und Fitnessgeräte stehen für sportliche Aktivitäten zur Verfügung. Der See ist kein Badesee, Baden ist verboten. Für eine Pause gibt es ein Selbstbedienungslokal mit Terrasse am Wasser, und in den umliegenden Straßen findest du weitere Restaurants und Cafés. Die nächste U-Bahn-Station ist „Sophie-Charlottenplatz“ (U2).
Spazieren gehen im Schlossgarten
Der Schlossgarten lädt zu jeder Jahreszeit zu einem angenehmen und wunderschönen Spaziergang ein. Hier kommt jeder Hund auf seine Kosten und kann ausreichend Auslauf genießen, während die Halter den prächtigen Garten bewundern. Dank der zahlreichen Wege und Abzweigungen lässt sich die Runde individuell an Ausdauer und Bedürfnisse anpassen.
Bitte beachte, dass es sich um einen sehr gepflegten Garten handelt, besonders im vorderen Bereich, der eine beliebte Attraktion für Touristen ist. Je tiefer du in den Park gehst, desto weniger formell wird die Bepflanzung. Der Garten ist groß genug, um ruhigere Stellen zu finden, an denen Hunde gelegentlich auch ohne Leine laufen können. Dennoch ist es wichtig, Rücksicht auf Jogger und andere Besucher zu nehmen und die ausgeschilderten Regeln zu beachten.
Mehr Action im Hundeauslaufgebiet Jungfernheide
Falls dein Hund nach mehr Action und Freilauf verlangt, liegt das Hundeauslaufgebiet Jungfernheide nicht weit entfernt. In diesem weitläufigen Waldgebiet kann dein Hund nach Herzenslust herumtoben, ohne Leine laufen und andere Hunde treffen. Die Jungfernheide bietet eine abwechslungsreiche Umgebung mit Wiesen, Waldwegen und Wasserstellen, die perfekt für ausgedehnte Spaziergänge und intensives Spielen geeignet ist. Hier können sich die Hunde richtig auspowern, während die Halter die natürliche Umgebung genießen.
Andere Hunde treffen am Karl-August-Platz
Ein kleiner, aber beliebter Treffpunkt für Hundehalter befindet sich an der Karl-August-Kirche. Die Wiese ist überschaubar, bietet jedoch genug Grünfläche, damit sich Hunde austoben und mit anderen Hunden sozialisieren können. Der Karl-August-Platz liegt in unmittelbarer Nähe zur Einkaufsstraße Wilmersdorfer Straße und eignet sich ideal als Zwischenstopp nach Erledigungen in der Umgebung.
Wichtig ist, dass dein Hund gut auf Rückrufe trainiert ist, da der Karl-August-Platz von Parkplätzen und leichtem Autoverkehr umgeben ist. Lass deinen Hund nicht von der Leine, wenn du dir unsicher bist, um mögliche Gefahren zu vermeiden.
Sonstiges: Beachte, dass mittwochs und samstags der Karl-August-Markt stattfindet. Während der Markt sehr gut besucht ist, bleibt die Wiese in der Regel ruhiger. Dennoch ist es wichtig, dass sich dein Hund gut benimmt, um den friedlichen Ablauf des Marktes und die Sicherheit aller Besucher zu gewährleisten.
Klein aber fein: Schustehruspark
Der idyllische Schustehruspark ist ein wahrer Schatz für jeden Hundehalter. Hier treffen sich Hunde und ihre Besitzer, und während die Vierbeiner miteinander spielen, kannst du die entspannte Atmosphäre dieses von Erwin Barth gestalteten Parks genießen. Der Schustehruspark, der ursprünglich als privater Garten angelegt wurde, besticht heute durch seine gepflegte Grünfläche und die ruhigen Ecken, die ideal zum Entspannen einladen.
Der Park ist zwar etwas versteckt und nicht ganz leicht zu erreichen, besonders wenn man nicht in der Nähe wohnt oder sich gerade in der Gegend aufhält. Dennoch lohnt sich der Besuch für Hundebesitzer, die eine ruhige, hundefreundliche Umgebung schätzen.
Leinenpflicht: Laut Schildern: Ja
Sonstiges: Im Sommer bitte Rücksicht auf andere Parkbesucher nehmen, die den Schustehruspark zum Picknicken oder für sportliche Aktivitäten nutzen. Es ist wichtig, immer Kotbeutel dabei zu haben und den Park sauber zu halten. Das Ordnungsamt schaut hier regelmäßig vorbei, daher sollten alle Regeln eingehalten werden.
Wiese am Stadtbad Charlottenburg
Eine etwas versteckt gelegene Grünfläche hinter dem Stadtbad Charlottenburg. Der Zugang erfolgt entweder über die Richard-Wagner-Straße (Seiteneingang der Arno-Fuchs-Schule) oder über die Krumme Straße in Richtung des neuen Stadtbads Charlottenburg. Die Wiese grenzt an einen Spielplatz und einen Sportplatz. Es ist vielleicht nicht der schönste Ort, aber Hunde fühlen sich hier sehr wohl, und die Gegend ist angenehm ruhig.
Flanieren am Savignyplatz
Das Herz Charlottenburgs schlägt definitiv in der Gegend rund um den Savignyplatz. Dieser charmante Platz ist besonders gut zu erreichen, da er direkt an der S-Bahn-Linie liegt. Rund um den Savignyplatz gibt es zahlreiche Cafés, Restaurants und Boutiquen zu entdecken, die zum Verweilen und Flanieren einladen. Die Seitenstraßen sind vor allem unter der Woche angenehm ruhig, was die Gegend ideal für einen entspannten Spaziergang macht.
Für eine Pause bietet die Grünfläche direkt am Savignyplatz zahlreiche Bänke und eine gepflegte Wiese, die sich hervorragend zum Entspannen eignet. Deinen Vierbeiner solltest du jedoch nicht von der Leine lassen, da die stark befahrene Kantstraße direkt an die Grünfläche grenzt. Zudem ist es wichtig, die Staudenbeete am Rand der Wiese zu schützen, damit die gepflegte Atmosphäre des Platzes erhalten bleibt.
An der Spree spazieren (Österreich-Park)
Wenn du an der Spree spazieren gehen möchtest, bietet Charlottenburg zahlreiche geeignete Gassi-Wege. Besonders schön ist es am Spreeufer im Bereich des Österreichparks. Du erreichst diese idyllische Gegend, indem du über die Caprivibrücke in Richtung Mierendorffplatz gehst und dich dann links am Ufer entlang orientierst. Die Route führt dich unter anderem auch zum Schloss Charlottenburg und bietet unterwegs wunderbare Ausblicke auf die Spree.
Der Spaziergang entlang des Spreeufers ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss. Die Wege sind gut ausgebaut, sodass du deinen Spaziergang entspannt genießen kannst. Zudem gibt es immer wieder grüne Wiesen und schattige Plätze, die ideal für eine kurze Rast sind. Achte darauf, dass dein Hund an der Leine bleibt, da die Uferpromenade auch von Radfahrern und Joggern frequentiert wird.
Übersicht
Wir haben eine interaktive Google-Karte für dich erstellt. Wenn du oben links auf das Aufklappsymbol klickst, kannst du alle Orte sowie die jeweiligen Adressen und Lageinformationen einsehen.
Wir hoffen, dass die Karte dich inspiriert, neue Orte in Berlin gemeinsam mit deinem Hund zu entdecken: